Graetz Musika Radio Resto

Das Graetz Musica Radio habe ich schon ewig. Bis Anfang der 90er Jahre habe ich bei Graetz gearbeitet und Morgens auf dem Weg zur Firma war dieser Sperrmüllhaufen, aus dem mich das Radio angrinste. Ich habe es eingepackt und für die nächsten Jahre weggestellt, wobei es 3 Umzüge mitgemacht hat. 

Der Zustand war nicht der beste, das Gehäuse hatte arg gelitten und die Elektrik hatte keine Funktion.

 

Zunächst nahm ich mir das Chassis vor. Es wurde mit Spiritus gereinigt und mit Pressluft ausgeblasen. Wie schon bei dem Fernseher wurden wieder alle Kondensatoren getauscht  und einige Röhren durch neue ersetzt. Was elektrisch im einzelnen gemacht wurde kann ich nicht mehr sagen, ist schon einige Zeit her. Die Knöpfe für die Lautstärke, die Klangreglung und die defekte UKW Taste musste durch Originale ersetzt werden.  Da bekam ich Hilfe aus dem Dampfradio-Forum, ein freundliches Mitglied schickte mir alles Nötige. Nachdem das Radio einwandfrei spielte, kümmerte ich mich um das Gehäuse.

 

Es wurde der Schallack mit einer Heißluftpistole abgebrannt und anschließend die Oberfläche mit Sandpapier geschliffen. An den Ecken gab es Beschädigungen, die ausgebessert werden mussten. Im Radiogehäuse konnte ich einige Funierreste ablösen, somit hatte ich Material um die Ecken wieder aufzubauen. Nun kam die Sache mit dem Schallack, ich hatte mich ein wenig im Internet schlau gemacht und wollte mein Glück versuchen. Der Schallack wurde mit eine fusselfreien Tuch aufgetragen und nach der Trocknungszeit, erneut aufgetragen, so kamen um die 10 Schichten zusammen. Zwischen einer der Lagen, wurden noch die Zierlinien aufgesprüht. Es ist nicht so hochglänzend geworden wie ich es mir vorgestellt habe aber mit dem Ergebnis kann ich leben.